abilia als nachhaltige Organisation

Was bedeutet Nachhaltigkeit und wie kann sie in den Wohn- und Tagesstrukturangeboten gelebt werden?

Adventszeit ist Reflexionszeit – wir schauen zurück auf das vergangene Jahr und besinnen uns.

Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit hat sich im vergangenen Jahr folgende Aufgabe gestellt:

  • ein abilia Nachhaltigkeitskonzept entwerfen
  • eine Selbsteinschätzung vornehmen
  • geeignete Massnahmen vorschlagen

Nachhaltigkeit? Das ist doch, wenn man Abfall trennt und recycelt – oder? Um einen Begriff zu bilden, hat die Arbeitsgruppe sich zuerst mit den UN-Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt.

Die ersten Erkenntnisse daraus waren, dass Nachhaltigkeit auf drei Säulen beruht:

1. Soziale Nachhaltigkeit oder Inklusion: abilia verfolgt die im Aktionsplan ausformulierten Ziele der UN-Behindertenrechstkonvention.

2. Ökonomie oder Wirtschaftsleistung: abilia verfügt über gut angelegte Reserven und hält das Budget ein.

3. Ökologie oder Kreislauffähigkeit: abilia verwendet möglichst langlebige und reparaturfähige sowie aus wiederverwertbaren Materialen gefertigte Produkte (auch Energie). Abfall wird getrennt recycelt.

Die Arbeitsgruppe hat anschliessend Fokusthemen definiert und Ziele mit klaren Indikatoren formuliert, damit wir als Organisation erkennen können, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Drei Beispiele aus den erwähnten Bereichen der Inklusion, der Ökonomie und der Ökologie, sollen einen Einblick ins Nachhaltigkeitskonzept geben:

Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit hat an vier Treffen im Verlauf des vergangenen Jahres ein Konzept entworfen. Dieses umfasst insgesamt 20 Ziele mit für abilia bedeutsamen Indikatoren. Wie die aufmerksame Leserin, der aufmerksame Leser gewiss bemerkt hat ist die Spalte Selbsteinschätzung noch leer.

Dafür erarbeiten wir aktuell eine inklusive Multiple Choice Umfrage. Diese Umfrage geht Anfang 2024 an sämtliche Mitabeiter:innen von abilia. Und an die Klientinnen und Klienten, welche ebenfalls eingeladen sind nach Möglichkeit, die klaren und einfachen Fragen begleitet zu beantworten.

abilia – wirke mit!