Konferenz Lebensqualität

Berufsethik inklusiv

Im Frühjahr und im Herbst treffen sich Verterter:innen sämtlicher neun Abteilungen von abilia zur inklusiven Konferenz Lebensqualität. Bis anhin war die Lebensgestaltung der Klientel im Zentrum: Was ist mir wichtig? Was kann ich selber machen und wofür benötige ich welche Unterstützung? Welche Träume habe ich für ein gutes Leben?

Dieses Mal betrachteten wir das Verhalten der Begleitpersonen. Wir sammelten in gemischten Teams Beispiele für Verhaltensweisen in der agogischen Begleitung, welche den Klient:innen missfallen. Danach bildeten wir diese Verhaltensweisen auf Ampelplakaten ab.

Grün
Dieses Verhalten ist durch die berufliche Aufgabe der Begleitpersonen gefordert, zum Beispiel auf eine ärztliche Verordnung hinweisen.

Orange
Dieses Verhalten muss im Team besprochen werden und verlangt die Einwilligung des betroffenen Klienten, zum Beispiel einfordern, dass der Klient sein Zimmer selbständig aufräumt.

Rot
Dieses Verhalten ist ein NO-GO und wird nicht toleriert, zum Beispiel an einer Klientin herumreissen oder sie anherrschen, weil sie eigenwillig ist.

Besonders wertvoll waren die Gespräche auf Augenhöhe und das gemeinsame Denken. Klient:innen und Mitarbeitende begegneten sich in einer sowohl verbalen, als auch visualisierten Sprache. Dafür hat uns die Kommunikationswerkstatt Piktogramme entworfen, so dass wir uns besser verstehen können. Uns wurde bewusst, dass Inklusion ein Weg des gemeinsamen Lernens ist für die Klientel und die Mitarbeiterschaft.

Am Ende der Veranstaltung holten wir Feedback ein und planten die weiteren Schritte. Wir werden im Rahmen eines niederschwelligen Meldewesens klare und einfache Plakate für sämtliche Wohngemeinschaften und Angebote der Tagesstruktur erstellen. Diese Plakate zeigen auf, dass…:

  • es auch für Begleitpersonen Regeln gibt
  • Klient:innen sich jederzeit beschweren dürfen
  • Begleitpersonen ihr Verhalten erklären müssen
  • nichts, was Begleitpersonen sagen oder tun geheim ist

Vielen Dank für die Teilnahme und das Engagement – so macht unsere Arbeit Freude und Sinn!